Über uns

Über uns

"Hawedehre"...wir sind die
"Bavaria Böllerschützen Feldkirchen e.V."
...

Die Aufnahme entstand 2019 zum 30-jährigen Jubiläum.

HINTEN: Hallmann Ralf, Weber Hans, Krohne Thomas, Lentner Sigi, Zinnecker Franz, Röhrl Florian, Weber Maximilian, Klatt Michael

MITTE: Friesacher Roland, Mermi Anna-Maria, Lentner Richard, Hörgstetter Franz, Gratzl Hermann, Rupp Karl, Krieg Herbert,
Hörgstetter Rita, Hörgstetter Vroni, Blüml Werner, Hermann Gruber, König Franz, Schmitt Manfred,
Jost Andreas, Karner Michael, Barbara König

VORNE: Glaser Franz ✞, Weber Fabio (Daferlbua), Haller Adolf

Mannschaft 1999 ][ Mannschaft 2009

...und wir 5 hübsc... vom Verwaltungsrat, versuchen die Geschicke dieser "Starken Truppe" zu lenken.

Die "Bavaria-Böllerschützen Feldkirchen e.V." bestehen zur Zeit aus 27 aktiven und aus 14 Passiven Mitgliedern,

im Alter zwischen 21 und 89 Jahren.


Wir schrieben den 26. August 1989...

...da machten sich einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen Gedanken,
wie das Böllern in eine genehmigte Form zu bringen wäre.
Beim Stammtisch der Feuerwehr wurde gemütlich darüber diskutiert ob jemand Lust hätte eine Böllerschützengruppe zu gründen. Nach einigen hin und her war die Entscheidung gefallen. Da es bei der Feuerwehr nicht gerne gesehen war, im Feuerwehrverein eine Böllergruppe zu gründen, entschlossen sich die Initiatoren einen eigenständigen Böllerverein in das Leben zu rufen.
Der Name für den neu gegründeten Verein wurde schnell gefunden,

"Bavaria Böllerschützen Feldkirchen"
.

Die Bavaria Böllerschützen Feldkirchen wurden als gemeinnützig anerkannt und bezwecken die Aufrechterhaltung und Pflege des alten bayerischen Brauchtums-Böllerschießens und dessen Anwendung zu brauchtumsüblichen und kulturellen Anlässen.


Zu den Gründungsmitglieder gehören:

Blüml Werner, Frischholz Herbert,
Frischholz Walter, Gnädig Georg sen.,
Gruber Hermann, Klatt Michael

Lentner Richard, Lentner Robert,
Lentner Siegfried, Lentner Thomas, Rupp Karl, Schmitt Manfred

Weber Hans und Werth Martin


Bei der ersten Hauptversammlung wurde von den Gründungsmitgliedern Lentner Robert zum ersten Vorstand gewählt.


Wir treffen uns zu folgenden Veranstaltungen und lassen die Böller krachen:

Das Neujahr-Schießen am Kriegerdenkmal, Teilnahme und Schießen bei der Fronleichnams-Prozession,

Schießen zum Patrozinium (St. Jakobus),
zu Kirchweih und am Volkstrauertag,

Weihnachts-Schießen am hl. Abend, Böllerschützentreffen, Festlichkeiten der Gemeinde,

runde Geburtstage der Vereinsmitglieder, Hochzeiten und Beerdigungen.

Gelegentliche Teilnahme am Münchner Oktoberfestzug.


Wer Interesse hat Brauchtum zu erhalten und sich uns anzuschließen, der nimmt am besten persönlichen Kontakt bei einem unserer Auftritte (siehe Termine) auf oder er meldet sich über unser Kontaktformular.


Wir lassen aber nicht nur die Böller krachen. Wir führen jedes Jahr einen kulturellen Ausflug durch und pflegen die Kameradschaft beim jährlichen Grillfest und nicht zu vergessen das alljährlich statt findende "Ganspaschen".

Unser Wappen ziert die "Patrona Bavariae" (lateinisch für: Patronin Bayerns)

die Gottesmutter Maria wird als Schutzheilige Bayerns verehrt.


1917 hatte Papst Benedikt XV. einem Wunsch des bayerischen Königs Ludwig III. folgend, die Mutter Gottes offiziell zur Patrona Bavariae, zur Schutzfrau Bayerns, erklärt und ein besonderes bayerisches Marienfest zugelassen, das seither immer im Mai gefeiert wird. Dass am gleichen Tage, dem 13. Mai 1917, an dem das Fest zum ersten Mal begangen wurde, fast zeitgleich Unsere Liebe Frau den Hirtenkindern in Fatima erschien – „dürfen wir das nicht als Zeichen der besonderen Liebe Gottes für unser Heimatland ansehen?“


Unser Abbild der Maria ziert die Kirche "Patrona Bavariae" in München


Der Hintergrund zeigt das bayerische Rautenmuster. Das Rautenmuster wurde vom Wappen der Grafen von Bogen im heutigen Landkreis Straubing-Bogen übernommen. Durch die Hochzeit von Ludmilla von Böhmen mit Ludwig I. von Bayern (1204) kam es in den Besitz der Wittelsbacher. Links und rechts wird das Wappen durch heimische Blumen geziert (von unten nach oben: Almrausch, Edelweiss, Enzian).

Share by: